Wettbewerbsfilme 2012

Donnerstag | 2. August 2012 | 19 Uhr

 

ABGESTEMPELT  von Michael Rittmannsberger | Österreich | 11 min.


Ein junger Vater arabischer Abstammung wird Ziel einer Polizeikontrolle. Er weiß nicht, wie er die Situation seinem Sohn erklären soll.
Und er weiß nicht, dass die unerklärbarsten Dinge dieser Nacht erst bevorstehen.

 

THE ANIMATION TAG ATTACK  von Christen Bach & 11 Trickfilmern | Deutschland | 10 min.


Wir folgen Bär und Ente bei einem unerbittlichen Kampf um eine grüne Flasche und rote Pillen mit dem Streben alles wieder richtig zu stellen.

 

NUN SEHEN SIE FOLGENDES  von Erik Schmitt & Stephan Müller | Deutschland | 5 min.


In diesem Film sehen Sie Folgendes: Schwarzbild und Nahaufnahmen, ein junger sympathischer Typ, ein älterer Mann mit Schnauzer,
die Filmschönheit mit verführerischem Kopfschwenk und zwei – nein – eine Oma als Sinnbild für Erfahrung und Weisheit.

 

ICH BRAUCHE MEHR ROT!  von Monika Tenhündfeld | Deutschland | 5 min.


Ein Künstler gewährt uns Einblick in einen seiner ganz „normalen“ Arbeitstage und setzt dabei einiges in Bewegung…

 

NAZI GORENG  von Nathan Nill | Deutschland | 7 min.


Die Welt des jungen Neonazis Jan ist etwas beschränkt, aber stabil. Zumindest bis er auf der Flucht vor der Polizei in einem asiatischen Stripclub landet und dort einen Moment erlebt, der seine Welt ins Wanken bringt.

 

KURSDORF  von Michael Schwarz | Deutschland | 15 min.


»Kursdorf ist eine idyllisch gelegene Ortschaft am westlichen Rand von Sachsen.« Ein stilles Porträt über das lauteste Dorf Deutschlands.

 

FLAMINGO PRIDE  von Tomer Eshed | Deutschland | 6 min.


Die Geschichte des einzigen heterosexuellen Flamingos bei seiner verzweifelten Suche nach Liebe.

 

Freitag | 3. August 2012 | 17 Uhr:

 

I HAVE A BOAT  von Nathan Nill | Deutschland | 14 min.


Piets Liebesaussichten sind nicht rosig: Statistisch lernen sich die meisten Paare am Arbeitsplatz kennen und er arbeitet mit zwei Seebären auf einem Krabbenkutter. Doch eine mutige Begegnung mit drei blonden Sirenen eröffnet Piet ganz neue Möglichkeiten.

 

LUSTIGER  von Stefan Holaus | Schweiz | 3 min.


Na super, jetzt ists so weit! LusTiger hat seine eigene Sendung. Auch wenn niemand darauf gewartet hat!

 

TEUFELSNACHT  von Wofgang Böhm & Florian Puchert | Deutschland | 15 min.


Als der Scharlatan Paul einem Bauernpaar vorgaukelt, einen Geist aus dem alten Hof zu exorzieren, geschieht das Unfassbare – er begegnet wirklich einer Präsenz aus dem Jenseits. Beim Versuch die verlorene Seele zu erlösen, befreit Paul einen tödlichen Feuerteufel.

 

VAYA CON DIOS  von Manuel Johns | Österreich | 5 min.


Damit dem einstigen Kinderschlagerstar Mike Farino das große Comeback in der Schlagerbranche gelingen kann,
benötigt er ein ordentliches Musikvideo, das mit Bauch, Herz und Kopf gedreht wird…

 

AUCH ZWERGE HABEN KLEIN ANGEFANGEN  von Paul Ploberger | Österreich | 6 min.


Beflügelt von der Aussicht auf Erlösung geniest Horst den Sturz die Felswand hinunter. Eine Zigarette hätte er noch gern, ansonsten glaubt er nichts vermissen zu werden. Doch er hatte nicht damit gerechnet, noch mal an seine Kindheit erinnert zu werden und will schon gar nicht an Lena denken müssen, mit der er in die Berge gegangen ist. Für Horst ist es nun zu Ende, aber das Mädchen hat ihr Leben noch vor sich.

 

DIE UND DER VON DA UND DORT  von Lisa Weber | Österreich | 7 min.


Momentaufnahmen von Wien-Tourist/innen aus aller Welt. Sie kommen aus Holland, Deutschland, Südkorea oder auch Vietnam.
Sie möchten gerne in die Oper, finden das Bermudadreieck gut oder wünschen sich eigentlich besseres Wetter.
Vor den Sehenswürdigkeiten werfen sie sich in Pose, alleine, zu zweit oder auch in Gruppen. Üblicherweise bleiben Erinnerungsfotos stumm.
Lisa Weber erzählt, was sie in der kurzen Zeit über die Menschen erfahren hat und verleiht den Bildern filmische Dimension!

 

BLOOD, SWEAT & GINGERBREAD von Martin Mayrhofer-Reinhartshuber | Österreich | 6 min.


Obwohl Halloween der Lieblingstag aller Kinder ist, hat es den kleinen Adam übel erwischt: zuerst bekommt er wegen seines klapprigen selbst gebastelten Kostüms keine Süßigkeiten, und dann legt er sich auch noch versehentlich mit den schlimmsten Rabauken der Nachbarschaft an.
Erst ein im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaftes Zuckerl verspricht das Schicksal zu seinen Gunsten zu wenden…

 

STEFFI GEFÄLLT DAS  von Philipp Scholz | Deutschland | 4 min.


Paul teilt jeden Schritt und Tritt mit seinen Online-Freunden und kann ohne Smartphone nicht leben.
Doch an seinem Glückstag hätte er es lieber zu Hause lassen sollen.

 

STALEMATE  von Sebastian Mayr & Andre Mayerhofer | Österreich | 9 min.


2017. Nach der Klimakatastrophe von 2012, wurden die Städte durch eine giftige Wolke unterhalb von 30 Metern Höhe unbewohnbar.
Der synthetische Organismus, der die Umwelt retten sollte, wurde zu einer Bedrohung für die Menschheit.
Die Gesellschaft teilt sich in ein Oben und ein Unten. Die über der Wolke, reich an Sonne und Energie und die unter der Erde, die gerade mal überleben.